Kurzhaarteckelzwinger
"von der Ebanotte"
im DTK 1888 e.V.

 
 

Unser E-Wurf........jetzt erst recht!

Es ist ein Kommen und Gehen auf dieser Welt.
Dies haben wir mit dem Verlust unserer Arnika am 26.02.2011 wieder einmal schmerzlich feststellen müssen.

IMG_8391kl_th  Im Gedenken an unsere 
 treue Weggefährtin
Ronja
"Arnika von der Ebanotte" hier beim Sonnenbaden hochtragend einen Tag
vor ihrem Tod.

Alles fing so gut an. Arnika brachte ihren ersten Welpen völlig normal zur Welt und säugte ihn auch sofort. Beim zweiten geriet dann einiges ins Stocken. Der Welpe
steckte im Geburtskanal fest (Normallage) und wollte trotz massiver Wehen und tierärztlicher Unterstützung nicht heraus.
Kaiserschnitt.
Auch hier verlief erst alles ohne jegliche Komplikation. Die OP war faktisch schon beendet, der Bauch vollständig verschlossen. Urplötzlich und ohne jede
Vorankündigung stellte sich Kreislaufversagen mit Herz- und Atemstillstand ein.
Die erste Reanimation war sehr schnell erfolgreich, die zweite nicht mehr.................


......aber die Welpen leben und sind kerngesund,
      6 hübsche schwarz-rote Mädchen.
IMG_8400kl_th IMG_8409kl_th
Hier noch Ronja mit der Erstgeborenen........          .......wenig später schon Oma Mücke als
                                                                                als "neuer Kapitän"des Wurfes 

Die Flaschenaufzucht hat begonnen.
Ob Mensch, ob Hund - alle machen, was sie können; insbesondere Mücke
erweist sich wieder einmal als unverzichtbar.
IMG_8402kl_th
  Die kleine Enya an ihrem 2. Lebenstag
  IMG_8403kl_th         
    Mücke beim Anregen der Verdauung
IMG_8410kl_th
 Wir heißen
Evita, Enya, Edelweiß, Elektra,
 Etosha und Euphorie
  IMG_8412kl_th  
   Kleiner Ausflug (eher Blindflug)
   aus der Wurfkiste gefällig??

19.03.2011
Das Gröbste ist überstanden.
Heute ist unser Mädchenhaushalt genau 3 Wochen alt. Alle sechs entwickeln
sich prächtig, die 1 Kilo-  Marke ist geknackt. Mit dem Gesundheitszustand
unseres Nachwuchses können wir sehr zufrieden sein.
IMG_8440kl_th IMG_8441kl_th

In der Wurfkiste geht's bereits recht munter zu, die ersten kleinen "Gefechte" werden spielerisch ausgetragen. Jede möchte schließlich gern Chefin sein.
IMG_8450kl_th
Hallo Schwester, sofort aufstehen!! Es
gibt gleich ordentlich was zu mampfen.
IMG_8443kl_th
Ein Angriff von hinten ist übrigens
saufeige, meine Liebe.
IMG_8446kl_th
Ausbruchsversuch
 
aus Santa Fu (wurde aber vereitelt).
IMG_8457kl_th
Größenvergleich. Enya hier am 22. Tag,
vergleiche oben im Alter von 2 Tagen

26.03.2011 
4 Wochen sind rum
Heute wurde das Hundehaus (vollisoliert und beheizt) bezogen. Es gibt den
ganzen Tag frische Luft und immer etwas Neues zu entdecken; abends gehts
dann wieder rein. Die Flasche spielt nur noch eine Nebenrolle, denn das
Meiste gibts jetzt aus dem Napf.
  
IMG_8463kl_th   IMG_8465kl_th
Coole Bude.                                                     Kuck mal, hier geht's auch noch raus.
IMG_8466kl_th     IMG_8462kl_th
Alle mal herhören! Welpenbrei für alle bis zum Abwinken, kostenlos und rezeptfrei.

10.04.2011 Jetzt steppt der Bär.............                                         Die Mädels sind nun etwas über 6 Wochen alt und machen uns viel Arbeit
und noch mehr Freude. Mücke ist seit 2 Tagen scheinträchtig und betrachtet
nun die Welpen vollständig als ihre leiblichen Kinder. Selbst das Säugen
duldet sie gelassen.
IMG_8488kl_th IMG_8491kl_th
Es handelt sich hier wohlgemerkt nicht um die biologische Mutter oder eine Amme,
es ist "nur" Oma Mücke. Soviel zum Thema Sozialisierung!!!
IMG_8494kl_th IMG_8485kl_th
Antiautoritäre Erziehung kommt für Mücke auf       Ein Hirschlauf ganz für mich allein.
keinen Fall in Frage.
IMG_8500kl_th IMG_8503kl_th
Die Sitten werden rauer und die Umgangsformen verschärfen sich. Schließlich will jede mal zeigen, wozu sie physisch in der Lage ist. Man muß ja schon der Konkurrenz mal erklären, wo
der Hammer hängt!?

17.04.2011
Im Wald und auf der Heide......
Heute war unser erster Ausflug mit den Welpen in den Wald. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich. Ausgelassen wurde alles Neue erkundet.
IMG_8524kl_th IMG_8523kl_th
Irgendwann krieg' ich dich sowieso!!!                     Von hier oben kann ich schon mal etwa
Oder auch nicht???                                                 15 Quadratmeilen überblicken.
IMG_8519kl_th IMG_8544kl_th
Schwarzdorn sticht gemein, deshalb gilt:               Tolle Nummer. Oma lehrt uns die Grund-
VORSICHTSHALBER KAPUTTMACHEN!                   begriffe der Bauarbeit. 

25.04.2011
  
Bald müssen wir uns trennen........
Es ist mal wieder soweit. In den kommemden Tagen und Wochen finden unsere Mädels ihr neues Zuhause und ihren künftigen jagdlichen Bestimmungsort.
Gerade bei diesem Wurf werden wir sicher jedem Welpen mit einer großen Träne
im Knopfloch hinterher schauen. Hier noch ein paar Abschiedsbilder:
IMG_8566kl_th IMG_8572kl_th
Im "Jagdkindergarten" haben wir heute gelernt, wie der Muffelwidder riecht, am meisten
gefällt uns aber der praktische Ausbildungsteil.
IMG_8581kl_th IMG_8592kl_th
Die Körperertüchtigung ist Grundvoraus-                ......Und am Nachmittag kam auch noch
setzung für erfolgreiches Jagen.                             unser Papa zu Besuch.    

IMG_8549kl_th
 So viel Stress macht müde. Nun träumen wir von unseren neuen
 Familien  und melden uns wieder, wenn wir etwas größer sind.
 Tschüss bis dahin.